film(tipp): Religulous – man wird doch wohl noch fragen dürfen?

Youtube macht’s möglich: der Film kann à 11 Teile komplett angeschaut werden!

Bill Maher, der legendäre US-Late-Night-Talker, kann es einfach nicht glauben. Wie können rational denkende Menschen ernsthaft glauben, dass sie beim Abendmahl das Blut Christi trinken oder nach dem Märtyrertod Jungfrauen im Jenseits auf sie warten. Gemeinsam mit Kultregisseur Larry Charles („Borat“) begibt er sich auf eine spirituelle Reise der ganz anderen Art. Auf ihrem Kreuzzug begegnen ihnen überzeugte Gottesgläubige jeglicher Couleur – ob mit Kamera in der Hand bei der Jesus-Parade im Freizeitpark, im THC-Rausch in der Cannabis-Kirche, auf dem Petersplatz oder in der Truckerkirche. Bill Maher stellt immer wieder fest, dass es beim Glauben einfach keine Grenzen gibt. Scharfzüngig und bissig hält er seinen gottesfürchtigen Gesprächspartnern den Spiegel vor und sorgt durch seine herrlich politisch unkoscheren Fragen dafür, dass ihnen das Abendmahl im Halse stecken bleibt, aber man wird doch wohl noch fragen dürfen.

Cover

Genial, bombastisch, ein Feuerwerk des Humors, es lebe die Skepsis! Fuck yeah!

Weitere Filmtipps

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.