Pilot-Projekt für Bedingungsloses Grundeinkommen grosser Erfolg

In einer Gemeinde die für Armut und Kriminalität bekannt war, wurde 1 Jahr lang ein geringes Grundeinkommen sichergestellt – mit immmensem Erfolg. Ich will euch gar nicht lange auf die Folter spannen:

  • Die Anzahl der Menschen, die unter der Armutsgrenze leben, fiel von 76% auf 37%
  • Die Kriminalitätsrate sank um 47 %
  • Die Arbeitslosenquote sank von 60 % auf 45 %
  • Die Anzahl Existenzgründungen stieg um 11 %
  • Das Durchschnitts-Einkommen aus Beschäftigungen außerhalb des BGE stieg von N$ 118 auf N$ 152
  • Der Prozentsatz untergewichtiger Kinder sank von 42% auf 10%
  • Die Zahl der Kinder, die aus finanziellen Gründen nicht zur Schule gehen, sank um 42 %
  • Vorzeitige Schulabgänge reduzierten sich von 40 % auf 0 %

Das Projekt in Namibia wird eingehend auf dem womblog vorgestellt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s