Ursache krankhaften Übergewichts

1 genaue Ursache der Adipositas ist bis heute nicht bekannt.
Es handelt sich um ein vielschichtiges Krankheitsbild. In den allerwenigsten Fällen besteht eine Schilddrüsen-Unterfunktion, noch seltener gehört es zum Erscheinungsbild einer Behinderung.

Bei den allermeisten Fällen von krankhaftem Übergewicht handelt es sich um eine sehr komplexe Erkrankung. Es besteht weder eine Charakter- noch um eine Willensschwäche.

Ursächlich beteiligt an krankhaftem Übergewicht scheinen (epi-) genetische und hormonelle Faktoren zu sein, ebenso (gesellschaftliche) Umwelteinflüsse, Ernährungsstörungen, die Stoffwechselsituation (Darmbakterien) sowie auch das Ausmass körperlicher Aktivität.

Das vielgetadelte krankhafte Übergewicht ist im Kern kaum erforscht. Sogar Standardisierte Medizinische Eingriffe (Mandelentfernung) oder Viren können statistisch damit in Verbindung gebracht werden.

Ich hoffe, es wird deutlich dass man auf keinen Fall das Recht hat, übergewichtige Menschen zu diskriminieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s